Über mich

 Berufliche Wechsel spielen auch in meiner Biografie eine große Rolle. Nach dem Lehrerexamen für das Höhere Lehramt (Amerikanistik und Geschichte) habe ich viele Jahre im Bildungsmanagement und New-Placement gearbeitet. Darüber hinaus habe ich Qualifizierungsprojekte für Hochschulabsolventen, akademische Umsteiger und Existenzgründerinnen geleitet.

Mein Interesse am Erkennen und Fördern von Potenzialen, schlummernden Talenten und Passionen gemäß dem Credo meiner amerikanischen Beratungskollegen „do what you love and the money will follow“ lernte ich in den USA die Praxis und das Berufsbild des Career Counselors kennen. Die Kombination von individueller Biografiearbeit, Visionsarbeit und pragmatischen Strategien überzeugten mich und ich beschloss „Career Development“ zu studieren.

Seitdem habe ich nicht aufgehört zu lernen. Nach der Gründung der YouCan Karriereberatung 1991 habe ich mehrere Weiterbildungen absolviert: Organizational Relationship Systems Coaching am CTI (The Coaches Training Institute) und bei Coach Clinic (Coach U) in London.

Mittlerweile habe ich meine Schwerpunkte verändert und die reine Karriereberatung hinter mir gelassen. Ich habe die MBSR Grundausbildung nach Jon Kabat-Zinn zur Achtsamkeitslehrerin absolviert und begleite speziell Frauen dabei, Sinn und Erfüllung in der dritten Lebensphase zu finden.